Dagmar und Olaf   

trauen sich       

Brautmesse

Die Brautmesse findet am 25.10.2008 in St. Pantaleon in Köln statt.

Die Trauung wird Herr Pfarrer Dr. Hildebrandt zelebrieren.

Ablauf der Brautmesse

Es beginnt mit dem Einzug

Der Priester begrüßt das Brautpaar und die anwesenden Gäste

Musik/Liedtext: "Richtet die Augen auf zum Herren"

Das Tagesgebet wird gesprochen.

Anschließend wird die Lesung vorgetragen. Wir haben uns eine Textstelle aus dem Alten Testament ausgewählt: Buch Rut 1,13-19 Die Heimkehr, aus welcher auch unser Trauspruch stammt. Gelesen von unserer Trauzeugin: Annette Raps-Schlosser.

Musik/Liedtext: "Jerusalem"

Dann kommt das Evangelium, das Evangelium wird vom Priester gelesen und es ist aus dem Neuen Testament.

Herr Pfarrer Dr. Hildebrandt hält die Predigt.

Jetzt kommt der wichtigste Teil der Brautmesse: Die Trauung zuerst werden wir einzeln gefragt ob er/sie die Braut/Bräutigam zur Ehefrau/ Ehemann nehmen möchte, anschließend werden die Ringe gesegnet und wir stecken uns nacheinander den Ring an den Linken Ringfinger. Im Anschluss wird der Trauungssegen gespendet.

Musik/Liedtext: "Ave Maria"

Nach der Trauungszeremonie werden die Fürbitten gesprochen.

Es folgt die Gabenbereitung, dabei Liedtext: "Herr, wir bringen ihm Brot und Wein"

gefolgt von der Präfaration, dabei stehen wir als Gemeinde

Sanctus-Lied: "Heilig" von A. Frey

Hochgebet mit Wandlung.

Es folgt das Vaterunser:

Vater unser im Himmel,                                                      Geheiligt werde dein Name.                                               Dein Reichkomme.                                                                  Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.              Unser tägliches Brot gib uns heute.                                    Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.                                                                      Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns vom Bösem.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen

Der Pfarrer spricht den Friedensgruß, er fordert die Gemeinde auf sich die Hand zu geben, dabei wird "Der Friede sei mit dir" gesprochen.

Beim "Agnus Dei" Liedtext wird wieder gekniet. Der Pfarrer lädt die Gemeinde zur Kommunion ein. Wer nicht kommunizieren möchte, kann auch den Segen erhalten.

Bitte klar erkennbar zeigen, durch vor der Brust verschränkte Hände, dass man nur den Segen erhalten möchte.

Anschließend wird das Dankgebet gesprochen.

Musik/Liedtext: "Vergiss nicht zu danken"

Nun spricht der Pfarrer das Schlussgebet und segnet die Anwesenden zum feierlichen Abschluss.

Musik/Liedtext: "Du hast ganz leis"

Auszug des Brautpaares, gefolgt von der Gemeinde.

Nach der Messe

Wir bitten alle Gäste zum Brautstrauß-Weit-Wurf und verschiedenen Gruppenfotos vor dem Portal der Kirche zu versammeln.

Danach werden die Gästen ab 17:00 Uhr in der Decksteiner Mühle erwartet. Wir haben keinen gemeinsamen Transport vorgesehen.

Wir